Schon frei von Abstiegssorgen? (Badische Zeitung, 24.01.2018)

Wasserball-Verbandsligist Weil schlägt Heidenheim mit 23:8.

WASSERBALL Verbandsliga: SSG Weil – SV Heidenheim 23:8 (7:1, 7:2, 7:3, 2:2) (zok).

Die Tabelle klingt verheißungsvoll: Die SSG Weil steht an der Spitze der Wasserball-Verbandsliga. Doch noch ist das Bild verzerrt, während mancher Konkurrent erst zwei Partien absolviert hat, steht die SSG bereits bei sieben Spielen. Mit fünf Siegen "haben wir unser Soll erfüllt", bilanziert Spielertrainer Pio Reuter, der die Abstiegsgefahr im Normalfall weitestgehend gebannt sieht.

Verlassen kann sich die SSG auf ihre Offensivstärke, mindestens 15 Tore erzielte sie in dieser Saison in jedem Spiel. Am Samstag beim 23:8-Sieg gegen den noch sieglosen Vorletzten SV Heidenheim hatte die SSG diese Marke schon zur Pause fast erreicht, führte mit 14:3. Allerdings war der SVH kein Gegner auf Augenhöhe und "konnte nach vorne nicht viel Druck erzeugen", so Reuter, dessen Team schwimmtechnisch im Vorteil war. Zudem profitieren die Weiler von ihrer Routine und Eingespieltheit, könnten jedoch "versuchen, ein bisschen mehr zu trainieren", mahnt Reuter.

Drei bis fünf Kilometer sollten die Spieler pro Woche im Wasser runterspulen, sonst "rächt sich das in der zweiten Saisonhälfte". Dort warten auf die SSG die mit geringeren Erfolgsaussichten behafteten Auswärtsspiele, doch ohnehin ist "der Aufstieg kein Thema. Der Kader ist ziemlich dünn", erklärt Reuter, der bereits an die Zukunft denkt. Eventuell könnten die ältesten Akteure des Weiler Jugendteams – 12, 13 Jahre jung – gegen Ende der Saison auch mal in der Verbandsliga-Mannschaft mit trainieren.

Im Optimalfall erhält das routinierte Team zur übernächsten Saison bereits eine kleine Auffrischung.

Tore SSG: Florian 8, Reuter 4, Schumann 4, Wittner 3, Hofmann 2, Grasso 1, Volkmer 1.