SSG lädt zum Poolball ein (Badische Zeitung, 01.06.2018)

Neues Sportangebot im Laguna

WEIL AM RHEIN (BZ). Mit zwei besonderen Angeboten wirbt die Schwimmsportgemeinschaft am 9. und 10. Juni im Badeland Laguna für den Wassersport: Am Samstag, 9. Juni, kann man sich von 16 bis 18 Uhr an einem Poolballspiel beteiligen, und am Sonntag, 10. Juni, richtet der Verein dann von 10 bis 14 Uhr ein Miniwasserballturnier aus.

Die Regeln beim Poolball sind ganz einfach: Gespielt wird in der Regel fünf gegen fünf. Die Spielzeit beträgt voraussichtlich zwei Mal fünf Minuten, es kann jederzeit per Handschlag gewechselt werden. Der Ball darf mit jedem Körperteil gespielt werden, aber nicht unter Wasser sein. Es wird nach den Regeln des Fair Play gespielt – der Schiedsrichter achtet darauf, dass es kein Halten, Ziehen oder Rempeln gibt. Die Regeln lassen sich an die Gegebenheiten und den Leistungsgrad der Mitspieler anpassen.

Aufgrund dieser wenigen einfachen Regeln sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Wassertiefe wird etwa 1,35 Meter betragen, um das Stehen zu ermöglichen.

Die Schwimmsportgemeinschaft will das Spiel in der Hälfte des Schwimmbeckens, die höhenverstellbar ist, ausrichten. Das Spielfeld wird mit einer Leine vom übrigen Beckenbereich abgetrennt. Auch wenn im Notfall ein Stehen möglich ist, sollten die Teilnehmer Kenntnisse im Kraul- oder Brustschwimmen mitbringen. Gespielt wird mit einem weichen, schwimmfähigen Schaumstoffball auf aufblasbare Tore.

Der Verein stellt Aufsichtspersonen sowie einen Schiedsrichter zur Verfügung und integriert in das Poolballspiel auf Wunsch auch interessierte Badegäste.