Name und Sitz

Der Verein führt den Namen SCHWIMMSPORT-GEMEINSCHAFT WEIL AM RHEIN 1950 e.V.. Er hat seinen Sitz in Weil am Rhein und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht in Lörrach eingetragen. Die Stadt Weil am Rhein ist weltweit bekannt als "Stadt der Stühle" und befindet sich im Dreiländereck der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Angebot und Ziele

Die Schwimmsport-Gemeinschaft Weil am Rhein 1950 e.V. bietet eine durch ausgebildete Übungsleiter durchgeführte Schwimmsportausbildung in den Bereichen Schwimmen und Wasserball an. Neben dem Breitensport fördert die Schwimmsportgemeinschaft auch den Spitzensport. Dabei setzt der Verein verstärkt auf die Nachwuchsförderung u.a. durch unsere eigene Schwimmschule.

Unsere Schwimmschule ist "Schwimm Gut" zertifiziert!!!

Gemeinnützigkeit, Zweck und Ungebundenheit

Die Schwimmsport-Gemeinschaft Weil am Rhein 1950 e.V. (SSGW) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Zweck der SSGW ist die Förderung des Schwimmsports in den Sparten Schwimmen, Wasserball, Kunstschwimmen und -springen. Die SSGW fördert die überfachliche Jugendarbeit und setzt sich für die Heranführung der Jugend an den Sport und das Gemeinleben ein.

Die SSGW steht allen Interessierten offen, die sich dem Schwimmsport verbunden fühlen.

Der Verein ist in allen politischen und religiösen Fragen ungebunden.

Ethik

Innerhalb der Schwimmsport-Gemeinschaft Weil am Rhein 1950 e.V. zollt man sich gegenseitig Respekt und Anstand. Dies gilt auch gegenüber unseren sportlichen Gegnern und deren Betreuern.

Die SSGW möchte/muss einen sauberen und fairen Sport ausüben. Sie lehnt somit leistungssteigernde Dopingmittel strikt ab.

Zusammenarbeit

Die SSGW pflegt partnerschaftliche Beziehungen mit anderen Vereinen regional und überregional. Sie strebt ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und sozialen Einrichtungen an.

Infrastruktur

Die SSGW schöpft die vorhandenen Ressourcen bestmöglich aus. Der Verein ist für eine optimale Trainings- und Wettkampfstruktur in den angebotenen Disziplinen besorgt.