Schwimmsportler trainieren wieder (Badische Zeitung, 13.07.2021)

Über die Öffnung des Freibades freuen sich nicht nur die Badegäste, sondern auch die SSG.

Schwimmtraining im Freibad Foto: SSG Weil
Schwimmtraining im Freibad Foto: SSG Weil

(BZ). Mit Freude hat man im Weiler Rathaus in diesen Tagen eine Rückmeldung der Schwimmsportgemeinschaft Weil (SSG) aufgenommen. Die Schwimmsportler begrüßten die Entscheidung von Gemeinderat und Stadtverwaltung, das Freibad in den Monaten Juli und August zu öffnen, nachdem die aktuellen Bedingungen der Corona-Verordnung des Landes dafür die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen haben.

 

Der Vorsitzende der SSG verband seine Anerkennung mit einigen fotografischen Impressionen vom Training der Schwimmsportler, sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Am ersten Training nach Öffnung des Freibades hätten 26 Sportlerinnen und Sportler teilgenommen, was der Vorsitzende Tobias Brodda in die Worte fasste: "Die Freude, nach 15 Monaten Corona-Pause wieder ins Wasser steigen zu dürfen, war allen trotz des durchwachsenen Wetters deutlich anzusehen."

 

Die Freibadöffnung war wirtschaftlich möglich geworden, weil die beiden Gesellschafter der Laguna GmbH, die Stadt Weil am Rhein und die Energiedienst AG, bis zu 250 000 Euro für die Finanzierung des Betriebs in den beiden Sommermonaten zur Verfügung gestellt haben. Dabei entfallen 50 000 Euro auf Energiedienst und bis zu 200 000 Euro auf den städtischen Haushalt.