Die Öffnung des Weiler Freibads bleibt weiter ungewiss (Badische Zeitung, 21.05.2021)

Das Laguna-Badeland bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Dem Aufsichtsrat der Bädergesellschaft sind die Inzidenz-Zahlen noch zu hoch, um die formal mögliche Öffnung des Bades in Angriff zu nehmen.

Wann das Becken des Weiler Freibades wieder für Badegäste freigegeben wird, bleibt weiterhin offen. (Foto: Michael Sesiani)
Wann das Becken des Weiler Freibades wieder für Badegäste freigegeben wird, bleibt weiterhin offen. (Foto: Michael Sesiani)

Wann das Laguna-Badeland und das Freibad wieder öffnen, ist weiterhin ungewiss. Der Aufsichtsrat der städtischen Bäder-Gesellschaft hat in einer Sitzung am Mittwoch die Situation beraten und kam einhellig zu dem Schluss, dass die fragile Inzidenz-Lage im Landkreis Lörrach derzeit keine verlässliche Basis für eine Entscheidung bietet.

 

Eine Bäder-Öffnung unter strengen Auflagen ist laut der jüngsten Corona-Verordnung ab einem Inzidenz-Wert von unter 100 zwar erlaubt. Doch die Zahl für den Landkreis Lörrach pendle – trotz aller Entspannung im Vergleich zu den Vormonaten – immer noch relativ eng unter der 100er-Marke, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Zeitweise lag sie sogar wieder über dieser Grenze. "Selbst wenn die Entwicklung nur minimal über 100 gehen würde, gibt das derzeit geltende Bundesgesetz uns für diesen Fall vor, sofort wieder zu schließen. Das ist im Moment ein zu großes Wagnis und wirtschaftlich nicht vertretbar", lautet die gemeinsame Erklärung von Geschäftsführer Carl Stephan Matti und Aufsichtsratsvorsitzendem OB Wolfgang Dietz. Anders als bei anderen Freibädern hängen beim Laguna-Freibad die technischen Anlagen für Wassererwärmung und Lüftung zusammen, was den Betrieb erheblich aufwendiger macht.

 

Der Aufsichtsrat werde sich daher Mitte Juni wieder zusammenfinden, um die Situation neu zu bewerten, heißt es in der Mitteilung weiter. Zudem gelte es abzuwarten, ob ein Spitzengespräch zwischen Städtetag und Sozialministerium zum Thema Bäderöffnung am Donnerstag mehr Klarheit über Detailfragen bringe.

 

Unabhängig davon bereitet sich das Laguna-Badeland weiter auf eine Öffnung vor, um startklar zu sein, sobald die Lage sich stabilisiert und der Aufsichtsrat den lange ersehnten Startschuss geben kann.