Kein Schwimmkurs, kein Schwimmenlernen (Badische Zeitung, 24.04.2021)

Die SSG Weil am Rhein fürchtet Nachteile, weil das Bad nun seit 13 Monaten geschlossen ist / Warteliste für Kurse füllt sich weiter.

(BZ). Seit 13 Monaten kann die Schwimmsport-Gemeinschaft Weil am Rhein (SSG) nicht mehr im Laguna-Badeland trainieren, das seit März 2020 coronabedingt geschlossen ist. Auch die Kleinschwimmhalle der Tschamber-Schule, wo Anfängern der Wassersport beigebracht wurde, ist geschlossen. Seither versuche sich der Verein "über Wasser zu halten", schreibt die SSG in einer Mitteilung und macht dabei klar, dass sie weitergehende Probleme fürchtet.

"Ich würde so gerne wieder ins Wasser", das sei ein Satz, schreibt die SSG, den Martin Bößwetter als Technischer Leiter immer wieder höre. Dem Verein ist dabei klar: "Alternativen sind derzeit keine in Sicht" und aufgrund der aktuellen Verordnungen auch nicht umsetzbar. Vorsitzender Tobias Brodda merkt aber an, dass Sinn und Zweck des Vereins nun einmal das Schwimmen sei: "Die Leute wollen ins Wasser, wir sind keine Läufer!" Krafttraining zuhause und Joggen ersetzten auf Dauer kein Schwimmtraining. Brodda sorgt sich daher um die Fitness seiner Vereinsmitglieder und hofft nun auf den Sommer, um "endlich wieder im kühlen Nass trainieren zu können".

Auf Dauer wird es auch finanziell eng für den Verein

Besonders unbefriedigend ist für den Verein auch das Ausfallen der Schwimmschulkurse. Auch mit Blick darauf, dass es Hauptziel des Vereins ist, Menschen das Schwimmen zu ermöglichen. Kurse seien vorzeitig beendet, gezahlte Kursgebühren zurückerstattet worden. Die finanziellen Auswirkungen bekomme der Verein zu spüren. Zwar seien coronabedingt auch die Ausgaben zurückgegangen, etwa, weil keine Kosten für Wettkämpfe anfielen, doch nicht in entsprechendem Maße. Kosten für Versicherungen, Verbandsbeiträge und die Vereinsverwaltung fielen weiterhin in voller Höhe an, schreibt der Verein, der ergänzt, dass die Stadt Weil am Rhein freundlicherweise dem Verein lediglich die tatsächliche Nutzungszeit des Laguna-Sportbeckens und der Kleinschwimmhalle in Rechnung gestellt habe. Da auch der Vorstand auf seine Aufwandsentschädigung verzichtet habe, konnte der Ausgleich bisher geschafft werden. Laut Kassenwart Maximilian Krause wird dies auf Dauer aber nicht möglich sein.

Weil das Training ausfällt, ist auch der Mitgliederbeitrag 2021 noch nicht eingezogen worden. Dies müsse aber noch nachgeholt werden, heißt es in der SSG-Mitteilung weiter.

Marcel Hausding, Leiter der Schwimmschule, sieht schwere Folgen für die Kinder, die erst vor kurzem angefangen haben, schwimmen zu lernen. Die wenigen bisher von ihnen erlernten Grundlagen verblassten schnell wieder. Generell führe die Situation zu einem Bewegungsmangel der Kinder. Tobias Brodda sorgt sich generell um die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen in Weil am Rhein. In der Schwimmschule sollten in diesem Schuljahr knapp 80 Kinder schwimmen lernen. Die Wartelisten füllen sich zunehmend, durch den Ausfall einer Saison werden sie zwangsläufig um ein Jahr verschoben. So ist die Liste für das Schuljahr 2022/2023 bereits geschlossen, die Liste für 2023/2024 fülle sich zunehmend, so die SSG.