Weihnachtsfeier der SSG sprengt den Rahmen (28.11.2019)

Vorsitzender Tobias Brodda bei der Willkommensansprache (28.11.2019 Foto: V. Wronski)

Am Donnerstag, 28. Nov. 2019, hielt die SSG Weil am Rhein im Hadidbau ihre Weihnachtsfeier ab.

Diese wurde dieses Jahr von den Vereinsmitgliedern regelrecht „überlaufen“. Im Vorfeld hatten nämlich nur rund 60 Vereinsmitglieder ihre Teilnahme zugesagt. Nicht schlecht staunte der Vorstand, als sich im Laufe des Abends nach und nach etwa 90 Personen in der Halle des Hadidbaus einfanden, um den Jahresabschluss zu zelebrieren.

Völlig baff war der erste Vorsitzende Tobias Brodda. Mit so einem Andrang hatte er nicht gerechnet. Selbst in den Vorjahren waren nie mehr als 80 Vereinsmitglieder erschienen.

Schnell reagierte das Catering-Team der Metzgerei Lederer, stellte zusätzliche Tische zur Verfügung und deckte diese im Handumdrehen ein. So fand der Nebenraum der Haupthalle ebenfalls Verwendung, bis hier wurde die Tafel verlängert. Metzgermeister Joachim Lederer meisterte die Situation in Hinblick auf das Essen in Windeseile und besorgte rasch Nachschub aus der Metzgerei, damit niemand hungrig vom Tisch gehen musste.

In der Eröffnungsrede stellte Tobias Brodda noch einmal die wichtigsten Erfolge des Vereins vor. Dazu zählte er insbesondere die guten Wettkampfergebnisse der Jugend und die siegreichen Spiele des Wasserball-Teams. Auch die etablierte Trainingszeit der Taucher-Branche stellte er heraus. Seinen Dank sprach er dem Vorstand aus, durch den der Verein getragen wird. Insbesondere bedankte er sich bei Thomas Göke, Nike und Martin Bößwetter, die ihn durch ihre langjährige Vereinstätigkeit, Erfahrung und beispielloses Engagement zuverlässig unterstützen. Nicht zuletzt dankte er der Metzgerei Lederer für die Ausrichtung der Weihnachtsfeier.

Auf einem Bildschirm lief abendbegleitend eine Diashow von Fotos, die während des vergangenen Jahres im Training, auf Wettkämpfen und sonstigen Events entstanden waren.

Als Novum auf der Weihnachtsfeier wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen, bevor das Buffet eröffnet wurde. Hierfür wurde aus Reihen des Vereins ein kleines Ensemble – bestehend aus Blockflöte, Querflöte und Keyboard – gebildet, um den Gesang auch musikalisch zu begleiten.

Nach dem Genuss des reichhaltigen Buffets ließ man den Abend bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Gespräch ausklingen. Für Kinder gab es Adventskalender für die Vorjahreszeit, sowie Lebkuchenherzen, Luftballons und kleine Spielsachen, mit denen sie in den weitläufigen Räumlichkeiten des Hadidbau toben konnten, während die Eltern sich untereinander austauschten.

Erst als die Kinder müde wurden, verlief sich die Gesellschaft so langsam und die Veranstaltung begann sich aufzulösen. Brodda zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Teilnehmerzahl. Es spreche für den Verein, wenn solche Veranstaltungen derart gut angenommen würden.

Verfasst von Dennis Hügel (Pressewart SSG Weil am Rhein)