Das Poolballturnier im Laguna in Weil am Rhein kam gut an (Badische Zeitung, 03.06.2019)

Kühles Nass / "Wasser ist immer gut"

Bei den Temperaturen am Wochenende lockte das Wasser. So zum Beispiel auch zum Mini-Poolballturnier im Sportbecken des Laguna in Weil am Rhein. Foto: Deborah Fritz

Das Laguna in Weil am Rhein profitierte vom sommerlichen Wochenende. Im Freibad herrschte Hochbetrieb und auch das Mini-Poolturnier der Schwimmsportgemeinschaft (SSG) war ein Erfolg.

Die Start in die Badesaison war mau, war es doch zunächst noch ziemlich kühl. Am Wochenende aber herrschte Sommerhitze, dementsprechend groß war der Andrang auf dem Freigelände. Und auch das Mini-Poolturnier der Schwimmsportgemeinschaft (SSG) profitierte davon. Sie hatte das Sportlerbecken dafür reserviert und per Durchsage lud die SSG Kinder- und Jugendliche ab neun Jahren ein, die Wassersportart kennenzulernen.

"Wasser ist immer gut! Ich kriege die beiden fast nicht mehr aus den Becken," sagt die Mutter der Zwillinge Laura und Lara Kaufmehl aus Freiburg. Sie waren bei ihrem Badbesuch von dem Wasserballturnier überrascht worden, das im 1,10 Meter tiefen Becken im Sportlerbad des Laguna Badelands am Samstagnachmittag angeboten wurde. Es wurde erst in kleinen Teams eingespielt und dann ergab sich ein kleines Spiel. Das Wichtigste sei, so meinte Trainingsleiter und SSG-Vorsitzender Tobias Brodda, dass die Kinder Spaß am Ballspiel finden und sich austoben können. Die Sportart sei sehr körperbetont und schwimmintensiv, da das Wasser anders als beim normalen Ballspiel ein Stehen nicht ermöglicht.

Brodda und sein Kollege Thomas Göke trieben die Wasserratten mit Motivationssprüchen wie "weiter so", "gut gemacht" und "Achtung!" an. Sie waren selbst mit im Wasser und erklärten kurz die an diesem Tag etwas vereinfachten Regeln des Wasserballs. So darf der Ball mit jedem Körperteil gespielt werden. Der Torwart darf beide Hände benutzen. Die Stimmung war gut und die Konzentration während des Spiels hoch. Jungen und Mädchen kämpften um den Ball und das Wasser spritzte kräftig. Alle verließen schließlich zufrieden das Sportbecken. Danach gefragt, fanden die Kinder, es habe sich echt gelohnt, die anderen Bereiche des Badelandes für eine Weile zu verlassen, um mit dabei zu sein.

Die Wasserballübungsleiter hoffen auf jeden Fall auf Zuwachs in der Jugendabteilung. Bisher zählt die Mannschaft zwölf Spieler. Seit zehn Jahren besteht eine Kooperation mit dem Wassersportverein Basel (WSV). Die Trainingszeiten sind dienstags- und donnerstags jeweils von 19 bis 20 Uhr und freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der im Sportbecken des Laguna. An den Freitagen werden insbesondere Technik, Ausdauer und Taktik trainiert.

Draußen waren die Schwimmbecken prall gefüllt, Kinder quietschten fröhlich und die Liegestühle waren alle besetzt. Bademeister Vollmer hatte einiges zu tun. Zu den Gästen zählten auch Miró und seine Schwester Marie, die extra aus Zürich hergekommen sind. Besonders gerne turnen sie und benutzen die große Außenrutsche. "Ich bin schon mehr als zwölf Mal gerutscht", erzählt Miró. Auf die Frage an Marie, was sie besonders toll finde, erwähnt Mutter Melanie den großen Kleinkinderbereich. Die Familie kommt mehrere Male im Jahr vorbei.