Schwimmsportler sind wegen Laguna verunsichert (Badische Zeitung, 29.10.2022)

SSG erhöht Mitgliedsbeitrag / Große Nachfrage nach Schwimmkursen / Froh über Nutzung der Kleinschwimmhalle.

Die Schwimmkurse der SSG in der Kleinschwimmhalle sind auf Jahre hinaus ausgebucht. Foto: Ulrich Senf

(BZ). Die Schwimmsport-Gemeinschaft (SSG) blickt in eine ungewisse Zukunft. Das machte Vorsitzender Tobias Brodda bei der Hauptversammlung deutlich. Denn es ist angesichts der Energiekrise ungewiss, ob und wie das Laguna geöffnet haben wird. Er kündigte an, es werde wieder eine Weihnachtsfeier geben.

Da Versicherungen, Beiträge und Gebühren steigen dürften, sei die angedachte Beitragserhöhung notwendig und gerechtfertigt. Das letzte Mal hat der Verein die Beiträge 2016 – moderat – gehoben.

Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist so groß, dass die Wartelisten bis ins Schuljahr 2024/2025 voll seien. Man habe sogar eine für 2026/2027 angelegt. Stolz ist die SSG auf die Qualität der Kurse. 2021 erhielt er zum zweiten Mal in Folge das "SchwimmGut"-Zertifikat. Dies könnten regional nur wenige Vereine von sich behaupten.

Nachteilig ausgewirkt habe sich der Wasserschaden in der Kleinschwimmhalle auf die Schwimmkurse. Aufgrund großer Nachfrage führte der Verein eine zusätzliche Gruppe ein. Die Überleitung von der Kleinschwimmhalle in die Kurse im Laguna sei diesmal sehr geglückt. Die Wasserballerherren spielen in der Bezirksliga. Die Sporttaucher berichteten, sie seien sehr dankbar, dass ihnen die Kleinschwimmhalle zur Verfügung steht.

Wahl: Vorsitzender Tobias Brodda, 2. Vorsitzende Nike Bößwetter, Fachwarte Schwimmen Marcel Hausding und Carolin Bahro, technische Leitung Martin Bößwetter, Fachwart Freizeit und Senioren Thomas Göke, Wasserball-Fachwart Stefan Schwer (für Pio Reuter), Kassierer Maximilian Krause.