SSG Weihnachtsfeier

Rückblick und Spenden (Weiler Zeitung, 12.12.2022)

Die Mitglieder konnten wieder gemeinsam feiern (Foto: Brodda).

Weil am Rhein. Die alljährliche Weihnachtsfeier der SSG Weil fand nach drei Jahren Pause wieder traditionell im Hadidbau statt. Es trafen sich insgesamt 73 Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Kindern, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen, heißt es im Nachgang.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einer kurzen Ansprache des ersten Vorsitzenden Tobias Brodda. Er blickte zurück auf eine ereignisreiche Saison, in der der Weiler Schwimmverein nach langer Coronapause wieder Fahrt aufgenommen hat.

Die Schwimmsparte verzeichnete einige Erfolge beim Grenzacher Pokalschwimmen, dem Kraulertag, dem Sommerschwimmfest in Lahr und der Bezirksmeisterschaft in Lörrach. Der technische Leiter Bößwetter darf sich zukünftig auf eine wieder zunehmende Teilnahme an den Wettkämpfen freuen.

Auch die Wasserballer bewiesen erneut, dass Sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Sie schlossen die Badische Bezirksliga, in der gegen Durlach, Heidelberg und Freiburg gespielt wurde, ohne Niederlage als Tabellenerster ab.

Bevor Brodda das Büffet eröffnete, dankte er allen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement im Schwimmverein. Der Verein bedankte sich weiterhin bei allen Trainern, Übungsleitern und Helfern, vor allem denen, die in der vereinseigenen Schwimmschule tätig sind und dafür Sorge trugen, dass die Kinder das Schwimmen lernen. Ebenso wurde dem Laguna Badeland und der Stadt Weil am Rhein für das Offenhalten des Laguna und der Kleinschwimmhalle gedankt.

Erstmals fand im Rahmen der Weihnachtsfeier eine Registrierungsaktion der DKMS statt. Ganz unter dem Motto „Stäbchen rein, Spender sein“ fanden sich 17 Freiwillige, die sich registriert haben, um zukünftig krebskranken Menschen helfen zu können. Die DKMS ist eine Organisation, deren Haupttätigkeit die Registrierung von Stammzellspendern ist, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen. Für jede Neuregistrierung gab es ein Mikrofaserhandtuch als Dankeschön, welche von Dinalys und Bootsmann gesponsert wurden. Am Ende der Veranstaltung wurden die restlichen Handtücher an die Kinder verschenkt, was ihnen allen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte, ist der Mitteilung zu entnehmen.

Somit ging eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung zu Ende, welche nicht zuletzt durch die gewohnte Bewirtung der Metzgerei Lederer möglich gemacht wurde.